Fries | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eltern ABC

Adresse

Franzenburger Grundschule

Süderhörn 2

27478 Cuxhaven

Tel: 04723-3144

 

Allergien

Informieren Sie die Klassenlehrkraft bitte unbedingt über die Allergien Ihres Kindes.

 

Antolin 

Antolin ist ein Internetprogramm zur Förderung der Lesemotivation und Lesefähigkeit. Nach Anmeldung durch die Klassenlehrkraft erhalten die Kinder einen Benutzernamen und ein Kennwort, mit denen sie sich über die Seite www.antolin.de einloggen können. Mit dem Programm wird die Lesefertigkeit der Kinder auf spielerische Weise gefördert. Die Kinder sammeln durch das Beantworten von Fragen zu bereits gelesenen Büchern Punkte.

 

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Im 3. und 4. Schuljahr haben die Kinder eine Stunde in der Woche eine verpflichtende Arbeitsgemeinschaft, die sie aus einem Angebot frei wählen können (z.B. die Gestaltung des Schulgartens oder die Gestaltung der Schülerzeitung).

 

Ausflüge

Ausflüge werden rechtzeitig von der Klassenlehrkraft oder der Schulleitung angekündigt. Für alle Ausflüge müssen die Kinder gutes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung tragen. Frühstück und Getränk gehören in einen Rucksack!

 

Bälle 

Für die Pause auf dem Hof dürfen die Kinder eigene Bälle mitbringen, für die sie selbst die Verantwortung tragen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, auf dem hinteren Schulhof auf dem Sportplatz mit dem Ball zu spielen. Im Schulgebäude ist das Ballspielen NICHT erlaubt.

 

Betreuung 

Die Franzenburger Grundschule bietet eine Früh- und Spätbetreuung an. Die Frühbetreuung wird in der Zeit von 7:40 – 8:25 Uhr angeboten. Die Spätbetreuung findet von 12:20 – 13:05 Uhr statt. Sie müssen Ihr Kind verbindlich anmelden, sofern es an der Früh- und/oder Spätbetreuung teilnehmen soll (Laufzeit mind. ein halbes Jahr). Die Tage, an denen Ihr Kind betreut werden soll, dürfen frei gewählt werden. Sollte Ihr Kind in Ausnahmefällen nicht an der Betreuung teilnehmen können (bitte kein ständiges „früher abholen“), so informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Eine kurze Information im Hausaufgabenheft oder eine E-Mail über IServ genügen.

 

Beurlaubungen

Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Kind aus einem wichtigen Grund beurlauben lassen müssen. Eine Beurlaubung vom Schulbesuch kann nur auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten (Vordruck im Sekretariat oder hier zum Ausdrucken: Beurlaubung Antrag) erfolgen. Eine Beurlaubung unmittelbar vor und nach den Ferien ist nur in besonders begründeten Ausnahmefällen möglich.

 

Bücherei 

Die Franzenburger Schule verfügt über eine Bücherei.

 

Buskinder 

Stellen Sie bitte den entsprechenden Antrag, sofern Ihr Kind mit dem Bus zur Schule fahren soll. Es ist sowohl unsere Verpflichtung in der Schule als auch Ihre Aufgabe als Erziehungsberechtigte:r, mit Ihrem Kind über das angemessene Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus zu sprechen.

 

Chronische Krankheiten (z.B. Asthma, Diabetes, usw.)

Informieren Sie die Klassen- und Sportlehrkraft bitte unbedingt über chronische Krankheiten Ihres Kindes.

 

Datenschutz 

Wir halten uns strikt an die Bestimmungen der Datenschutzgesetze. Die Daten der Kinder werden von allen Mitarbeiter:innen unserer Schule vertraulich behandelt.

 

Digitalisierung 

Die Franzenburger Schule verfügt über zwei Klassensätze an digitalen Endgeräten (iPads). Die iPads werden regelmäßig in einem pädagogischen Kontext eingesetzt.

 

Dyskalkulie (Rechenschwäche) 

Im Falle einer Diagnose (über außerschulische Einrichtungen) kann von einer Benotung im Fach Mathematik durch einen Konferenzbeschluss abgewichen werden.

 

Eingangsdiagnostik

Die Franzenburger Schule führt eine kindgerechte Schuleingangsdiagnostik durch. Hierbei handelt es sich um ein strukturiertes Beobachtungsverfahren, welches der Erfassung der Lernausgangslagen dient.

 

Einschulung

Die Einschulungsfeier findet jedes Jahr am ersten Samstag nach den Sommerferien statt. Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig per Post.

 

Elternabend

Elternabende finden in der Regel zweimal im Schuljahr statt. Im 1. und 3. Schuljahr werden zu Beginn des Schuljahres die Elternvertreter:innen gewählt. Falls Sie an einem Elternabend nicht teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei anderen Eltern über Inhalte und Absprachen.

 

Elternsprechtage

An unserer Schule finden zweimal im Schuljahr Elternsprechtage statt. Die Termine mit Anmeldemöglichkeiten erfahren Sie rechtzeitig über IServ. Die Elternsprechtage sind eine wichtige Möglichkeit, Gespräche mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften sowie mit der Schulleitung zu führen. Im 4. Jahrgang werden Beratungsgespräche für den Schulwechsel angeboten.

 

Elternvertretung

Zu Beginn des 1. und 3. Schuljahres werden zwei Elternvertreter:innen für jede Klasse gewählt. Üblicherweise übernimmt man dieses Amt für 2 Schuljahre. Die Aufgabe der Elternvertretung ist es, u.a. als Bindeglied zwischen Eltern und Lehrkräften zu agieren. Man fungiert sowohl für die Eltern als auch für die Lehrkräfte als Ansprechpartner:in.

Die Elternvertretung lädt zu Elternabenden ein und gestaltet diese (in der Regel in Absprache mit der Klassenlehrkraft). Weiterhin kann es die Aufgabe der Elternvertretung sein, Aktionen für die Klassengemeinschaft (z.B. Klassenfeste, Backen zu Weihnachten, o.ä.) zu organisieren, um ein gutes Klassenklima zu fördern. Zusätzlich gehört man als Elternvertretung dem Schulelternrat an. Dieser trifft sich regelmäßig, um wichtige Belange zu besprechen. Insgesamt hat man somit als Elternvertretung die Möglichkeit, das Schulleben ein Stück weit mitzugestalten.

 

Elternbriefe

Unsere Elternbriefe werden ausschließlich per E-Mail über IServ verschickt. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, IServ zu nutzen, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Sie erhalten dort einen Ausdruck.

 

Erste Hilfe

In der Schule passieren immer wieder kleinere und größere Unfälle. Wir sind verpflichtet, direkt einen Notarztwagen zu rufen, wenn wir es für notwendig ansehen. Danach werden wir Sie umgehend informieren. Kleinere Verletzungen können auch bei uns in der Schule „verarztet“ werden. Die Erwachsenen verfügen über eine Ersthelferausbildung.

In den großen Pausen stehen den Kindern Schulsanitäter:innen aus dem 4. Schuljahr zur Verfügung.

 

Erstunterricht (EU)

In den ersten beiden Schuljahren gestalten die Lehrkräfte den zeitlichen Ablauf des Unterrichts individuell, um den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder gerecht zu werden. Aus diesem Grund stehen im Stundenplan keine Fächer, sondern die Abkürzung „EU“.

 

Fahrradprüfung 

Am Ende der 4. Klasse findet für alle Kinder die Radfahrprüfung statt. Sie wird zu diesem Zeitpunkt durchgeführt, da Kinder erst in diesem Alter in der Lage sind, den Erfordernissen für die selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr nachzukommen. Bitte bedenken Sie dies bei der Planung des Schulweges. Die Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein, das Fahrradfahren zu beherrschen.

 

Feueralarm

Die Kinder werden auf einen eventuellen Feueralarm vorbereitet und erlernen die Maßnahmen, die im Falle eines Feuers ergriffen werden. Alle Kinder sammeln sich auf dem Sportplatz der Franzenburger Schule.

 

Förderverein

Die Franzenburger Schule hat einen aktiven Förderverein, der die Schule vielfältig unterstützt. Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns freuen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.foerderverein-franzenburg.de/.

 

Frühstück 

Jedes Kind bringt sich für das gemeinsame Frühstück etwas zu essen und zu trinken mit. Das Frühstück sollte gesund und ausgewogen sein. Außerdem sollte es ausreichend zu trinken geben. Geben Sie Ihrem Kind das Frühstück möglichst in Brotdosen und wiederverwendbaren Flaschen mit.

 

Fundsachen

Im Laufe eines Schuljahres sammeln sich eine Vielzahl von Fundsachen (Jacken, Mützen, Schals, Handschuhe, etc.) an. Grundsätzlich sind wir darum bemüht, diese Fundsachen an festen Plätzen zu deponieren. Bitte gucken Sie dort regelmäßig vorbei.

 

Grundlagen

Das sollte Ihr Schulkind bereits können:  - alleine die Nase putzen - einen Reißverschluss auf- und zumachen - eine Schleife binden - ein Würfelspiel spielen - ohne Hilfe zur Toilette gehen - an und ausziehen (Hinweis: Wenn eine körperlich-motorische Beeinträchtigung vorliegt, gilt dies natürlich nicht).

 

Hausaufgabenheft  

Unsere Schule führt ein einheitliches Hausaufgabenheft.

 

Hausschuhe 

Die Kinder tragen in den Klassenräumen Hausschuhe, um unnötigem Sand und Schmutz entgegenzuwirken. Vor und nach jeder Unterrichtseinheit wechseln die Kinder ihr Schuhwerk entsprechend. Die Hausschuhe verbleiben vor dem jeweiligen Klassenraum in einem Regal bzw. auf einem Schuh-Kaktus.

 

IServ

Bei IServ handelt es sich um ein Softwareprogramm für Schulen. Die Franzenburger Schule nutzt das Portal für den Austausch wichtiger Daten und die Mitteilung von relevanten Informationen (siehe „Elternbriefe“, „Info-Briefe“). Bitte schauen Sie regelmäßig auf das IServ-Portal und notieren Sie sich das Passwort. Haben Sie Ihr Passwort verloren, kontaktieren Sie bitte die Klassenlehrkraft über das Hausaufgabenheft.

 

Klassenfahrten

Die jeweiligen Klassenlehrkräfte entscheiden, ob und in welchem Rahmen eine Klassenfahrt geplant werden soll.

 

Klassensprecher:in

Ab Klasse 3 wählt jede Klasse ihre:n Klassensprecher:in und eine:n Vertreter:in zum Schuljahresbeginn. Diese setzen sich für die Wünsche und Belange ihrer Klassenkamerad:innen ein und vertreten sie in den regelmäßig stattfindenden Schülerkonferenzen.

 

Krankmeldung

Sollte ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen können, so bitten wir Sie, Ihr Kind bis spätestens 9.00 Uhr zu entschuldigen. Die Entschuldigung soll (vorzugsweise) per E-Mail über IServ oder telefonisch unter der Nummer 04723-3144 erfolgen. Sofern Sie telefonisch niemanden erreichen sollten, sprechen Sie ihre Nachricht unbedingt auf den Anrufbeantworter. Dieser wird rechtzeitig abgehört. Sollte Ihr Kind an weiteren Tagen erkrankt sein, bitten wir Sie, Ihr Kind erneut vom Unterricht abzumelden, sofern dies nicht schon im Vorfeld geschehen ist.

 

Leistungsbewertung

Die Art, die Anzahl und die Kriterien zur Leistungsbewertung in den einzelnen Fächern werden auf den entsprechenden Fachkonferenzen von allen jeweils unterrichtenden Lehrkräften gemeinsam festgelegt. Die Kriterien zur Leistungsbewertung werden auf dem 1. Elternabend des 3. Schuljahres für die Erziehungsberechtigten transparent gemacht.

 

Leuchtfeuerstunde

Am letzten Schultag vor den Ferien treffen sich alle Klassen in der Aula für eine sogenannte Leuchtfeuerstunde. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit Gelerntes zu präsentieren (z.B. Lieder, Gedichte, Tänze, Kunstbilder).

 

Materiallisten

Die Klassenlehrkraft teilt Ihnen mit, welche Unterrichtsmaterialien Ihr Kind benötigt. Kennzeichnen Sie diese bitte mit dem Namen Ihres Kindes.

 

Notfall

Es kann vorkommen, dass Ihrem Kind während des Unterrichts übel wird, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesem Falle müssen wir sichergehen können, dass wir Sie oder die Großeltern oder eine andere Betreuungsperson schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie von daher dringend Notfalltelefonnummern bei uns. Sollte sich Ihre Rufnummer einmal geändert haben, teilen Sie dies bitte umgehend dem Sekretariat mit. Dies gilt auch für Namensänderungen, Adressänderungen oder Sorgeberechtigungen.

 

Pädagogische Mitarbeitende

An der Franzenburger Schule sind mehrere pädagogische Mitarbeitende beschäftigt. Die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeitenden besteht sowohl in dem Einsatz der unterrichtsergänzenden Angebote (siehe „Betreuung“) als auch in der Beaufsichtigung einer Lerngruppe bei dem Ausfall einer Lehrkraft. Darüber hinaus kann ein:e pädagogische:r Mitarbeiter:in auch als Unterstützung im Unterricht eingesetzt werden.

 

Postmappe  

Jedes Kind hat eine Postmappe (gelber Eckspanner). Bitte schauen Sie regelmäßig hinein, damit Sie alle Informationen rechtzeitig erhalten.

 

Projekte

Während eines Projekttages wird der reguläre Stundenplan aufgehoben und die Kinder befassen sich intensiv mit einem vorgegebenen Thema (z.B. „Handwerk“). Projekte können sowohl klassenintern als auch klassenübergreifend durchgeführt werden.

 

Ranzen  

Bitte helfen Sie Ihrem Kind anfänglich, den Ranzen zu packen und regelmäßig aufzuräumen, bis es dies selbstständig erledigt.

 

Regenpause  

Bei starkem Regen während der Pausenzeit bleiben die Kinder in ihren Klassenräumen und suchen sich eine Beschäftigung (Spiel, Buch etc). Nieselt es nur ein bisschen, gehen die Kinder auf den Pausenhof. Achten Sie bitte daher immer auf witterungsgerechte Kleidung.

 

Rosenmontag

An Rosenmontag feiert die Franzenburger Schule. Die Kinder dürfen verkleidet kommen und es findet Klassenlehrerunterricht statt. Außerdem steht ein Bewegungsparcours in der Sporthalle bereit. Denken Sie daran, dass keine Waffen (z.B. Plastikschwerter) mitgebracht werden dürfen.

 

Schulassistenz

An unserer Schule arbeiten mehrere Schulassistenzen. Sie unterstützen Kinder mit festgestelltem Unterstützungsbedarf.

 

Schülerkonferenz

Die Klassensprecher:innen werden in regelmäßigen Abständen zu einer Besprechung (Schülerkonferenz) eingeladen. In dieser Konferenz werden Themen aufgegriffen, besprochen und Lösungsvorschläge gemacht. Die Ergebnisse der Konferenz werden dann von den Klassensprecher:innen in die Klassen getragen.

 

Schulgelände  

Das Schulgelände umfasst das Schulgebäude und den Schulhof (inkl. Waldstück und Sportplatz). Die Kinder dürfen diesen Bereich nicht unerlaubt verlassen. Erziehungsberechtigte bringen bzw. holen ihr Kind vor dem Schulgebäude ab.

 

Schulweg  

Es ist für Kinder schön, wenn sie ihren Schulweg zu Fuß oder per Fahrrad bestreiten können. Vieles, was in der Schule vorgefallen ist, kann durch die körperliche Bewegung verarbeitet werden. Üben Sie bitte mit Ihrem Kind den Schulweg, so dass es Sicherheit bekommt und den Weg alleine oder mit Klassenkamerad:innen oder Nachbarskindern gehen kann. Achten Sie darauf, den Schulweg nicht zuzuparken und Kinder nicht zu gefährden.

 

Schwimmunterricht 

Im 3. Schuljahr findet Schwimmunterricht im Altenwalder Lehrschwimmbecken statt.

 

Sportliche Veranstaltungen

Neben dem regulären Sportunterricht melden wir einzelne Klassen oder auch einen ganzen Jahrgang für sportliche Aktivitäten (z.B. Zweifelderballturnier, Ausdauerlaufe in der Region, Eislaufen) an. Diese Veranstaltungen bereiten den Kindern viel Freude. Sie sind allerdings nicht immer kostenfrei. Eintrittsgelder und Fahrtkosten müssen bezahlt werden. Entsprechende Informationen erhalten Sie rechtzeitig über IServ. Ein bis zweimal im Jahr findet ein schulinternes Sportfest statt, an dem alle Klassen teilnehmen.

 

Sportsachen

Für den Sportunterricht benötigt Ihr Kind einen Sportbeutel mit Sportsachen (Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose). Bitte beschriften Sie alle Kleidungsstücke, die Sportschuhe und den Sportbeutel mit dem Namen Ihres Kindes. Achten Sie beim Kauf der Sportschuhe auf eine gute Passform, abriebfeste, helle Sohlen und dass Ihr Kind die Schuhe alleine anziehen und zubinden kann. Wenn die Schleife noch nicht sicher gebunden werden kann, kaufen Sie bitte Turnschuhe mit Klettverschluss. Für den Sportunterricht auf dem Sportplatz werden „Draußen-Turnschuhe“ benötigt. Die Sportlehrkraft wird rechtzeitig darauf aufmerksam machen, sollten Unterrichtsstunden im Außengelände stattfinden. Es empfiehlt sich regelmäßig zu schauen, ob die Turnschuhe noch passen. Der Sportbeutel kann in der Woche am Garderobenhaken vor dem Klassenraum hängen bleiben.

Toiletten  

Nach jeder Stunde haben die Kinder Zeit, um auf Toilette zu gehen. Im 1. Schuljahr sollen die Kinder sich an diesen Rhythmus gewöhnen. Passiert Ihrem Kind doch öfter mal ein „Malheur“, empfiehlt es sich Ersatzkleidung an den Garderobenhaken zu hängen. Die Kinder werden dazu angehalten, die Toiletten ordentlich zu verlassen.

Unterrichtsausfall

Bei extremen Witterungsbedingungen oder technischen Problemen in der Schule (z.B. ein Defekt an der Heizungsanlage) wird der Unterrichtsausfall im Radio auf NDR2 bekannt gegeben. Alternativ können Sie auch im Internet auf der Seite des Landkreises www.landkreis-cuxhaven.de nachschauen. Die Schule ist an diesen Tagen auf jeden Fall geöffnet und Ihr Kind wird, falls es nicht zu Hause bleiben kann, betreut. Es findet jedoch kein Unterricht statt.

 

Unterrichtszeiten

1. Stunde (Frühbetreuung/ Förderunterricht)

 7:40 –  8:25 Uhr

2. Stunde

 8:30 –  9:15 Uhr

Hofpause

 9:15 –  9:30 Uhr

Frühstück

 9:30 –  9:40 Uhr

3. Stunde

 9:40 – 10:25 Uhr

Kleine Pause

10:25 – 10:30 Uhr

4. Stunde

10:30 – 11:15 Uhr

Hofpause

11:15 – 11:35 Uhr

5. Stunde

11:35 – 12:20 Uhr

6. Stunde (bzw. Spätbetreuung)

12:20 – 13:05 Uhr

 

Verlässliche Grundschule

Die Franzenburger Schule ist eine „Verlässliche Grundschule“. Das bedeutet, dass die Kinder montags bis freitags immer und in jedem Fall verlässlich bis 13.00 Uhr in der Schule betreut werden können, auch wenn besondere Umstände (z.B. Hitzefrei, Stürme, Krankheit) herrschen (siehe „Unterrichtsausfall“).

 

Versicherung

Die Kinder sind während der Unterrichtszeiten und auf dem direkten Schulweg über die gesetzliche Gemeindeunfallversicherung versichert. Bitte teilen Sie der Schule umgehend mit, sofern ihr Kind aufgrund eines Schulunfalls ärztlich behandelt werden musste.

 

Vorlesewettbewerb  

In den Jahrgängen 3 und 4 haben die Kinder einmal im Schuljahr die Möglichkeit, an einem Vorlesewettbewerb teilzunehmen. Zunächst werden die Klassen- und dann die Schulsieger:innen ermittelt.

 

Zahnpflege  

Unsere Grundschulkinder werden einmal jährlich einer Fachkraft des Gesundheitsamtes besucht. In dieser Unterrichtsstunde werden den Kindern Lerninhalte bzgl. der Zahnpflege und Zahngesundheit vermittelt.

 

Zeugnisse

Erst- und Zweitklässler erhalten ein Berichtszeugnis, Dritt- und Viertklässler ein Notenzeugnis. In jedem Zeugnis geht der Leistungsstand hervor. Zudem wird das Arbeits- und Sozialverhalten in fünf Abstufungen in schriftlicher Form bewertet.

Erstklässler erhalten erst am Schuljahresende ein Zeugnis.

 

Zeugnisferien

Am Tag der Zeugnisausgabe haben die Kinder nach der dritten Stunde (10.25 Uhr) Schulschluss. Danach gibt es keine Notbetreuung.