Bannerbild | zur StartseiteFries | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2023/2024

Monatsbericht Februar 2024: Die Harry Potter AG

I solemnly swear that I´m up to no good ...

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 fand erneut eine „Harry Potter AG“ statt. Wer nicht daran teilgenommen hat, möchte sicherlich wissen, womit wir uns beschäftigten. Jeder der Teilnehmer*innen konnte von seinen Vorerfahrungen bezüglich „Harry Potters“ berichten, eigene Bücher und Utensilien mitbringen. Manch einer verkleidete sich Mittwochs in der 6. Stunde und ein Hauch von Hogwartsfeeling lag in der Luft. Schließlich hörten wir in das Hörbuch „Der Stein der Weisen“ hinein und verglichen nach und nach Gehörtes mit der Darstellung innerhalb des Films. Unterschiede wurden ersichtlich. Kreativität war in dieser AG auch gefragt: Wir erstellten Lapbooks anhand von Ausmalbildern, eigenen Kreationen und schmückten es noch mit uns wichtig erscheinenden Zaubersprüchen aus der Welt Harry Potters. Außerdem gestalteten wir eigene Zauberstäbe aus abgeschnittenen Zweigen aus dem Garten von Frau Pichtsmeyer und gestalteten diese zu farbenfrohen und besonderen Unikaten. Ob diese Zauberstäbe tatsächlich über Zauberkräfte verfügen, bleibt geheim. ….Mischief managed !……

Geschrieben von Sabine Pichtsmeyer

Zauberstäbe
Lapbooks Harry Potter

Monatsbericht Januar 2024: Knall! Peng! Bumm!

So hörte es sich an einem Vormittag für die Klasse 3a in der Realschule in Altenwalde an. Wir marschierten aufgeregt an einem regnerischen Vormittag los. Zwar waren wir ziemlich nass, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch. Und schon ging es los! Wir durften mit Hilfe eines Chemielehrers Experimente im Chemieraum durchführen. Dafür durfte die Sicherheitsbrille nicht fehlen, die immer auf der Nase sein sollte. Wir ließen eine PET- Flasche durch die Luft fliegen. Der Bunsenbrenner kam durch Pusten mit verschiedensten Stoffen in Berührung, so dass wir z.B. grüne Lichter sehen konnten. Ein gekochtes Ei wurde durch einen engen Flaschenhals gezaubert. Ja, wirklich!!! Nur so viel: zuvor wurde ein brennendes Streichholz in die Flasche geworfen. Probiert es doch mal aus- aber nur mit Mama und Papa! Die Kinder hatten eine Menge Spaß und hatten viele Aha- und Ohhhh- Momente...

Danke an die Realschule für diese Möglichkeit. Tatkräftige Unterstützung gab es von den WPKlern der 10. Klasse.

 

geschrieben von Frau Zoschke

Bunsenbrenner
Experimentieren

Monatsbericht November 2023: Der Weihnachtspäckchenkonvoi

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi des Round Table beteiligt. Insgesamt 67 Geschenkpäckchen wurden von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zusammen mit ihren Eltern gepackt. Am 17.11.2023 kam Herr Strohsal als Vertreter des Round Table Cuxhaven und holte diese Päckchen ab. Am nächsten Tag wurden sie zusammen mit allen anderen Päckchen aus dem Bereich Cuxhaven in LKWs geladen und im Anschluss daran nach Moldawien transportiert. Dort werden sie sicherlich viele Kinderaugen strahlen lassen.

Kofferraum voller Geschenke
LKW nach Moldawien

November 2023: Laternenfest

 

Am 10. November 2023 von 17 bis 20 Uhr hieß es für alle interessierten Kinder der Franzenburger Schule: "Schnappt euch eure selbstgebastelte Laterne und Mama/Papa/Oma/Opa und ab zum Laternelaufen! Der Förderverein und das Kollegium der Schule haben zum Laternenfest eingeladen." Bei dem Marsch durch Franzenburg ertönte Musik aus dem Bollerwagen und das ein oder andere Laternenlied wurde auch gesungen. Wieder angekommen auf dem Schulhof, konnten Waffeln und Bratwurst gekauft werden. Nicht nur die selbstgebastelten Laternen der Kinder kamen an diesem Abend zur Geltung, sondern auch der Schulhof wurde mit Lichtern und Kerzengläsern geschmückt. Ein schöner Abend mit frischer Luft, Bewegung und sozialen Kontakten!

IMG_20231110_172827
IMG_20231110_172817
IMG_20231110_173339
IMG_20231110_173414
IMG_20231110_175901
IMG_20231110_173905
IMG_20231110_175845
IMG_20231110_175836
IMG_20231110_173915