Bannerbild | zur StartseiteFries | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Schule

Die Franzenburger Schule gehört zur Stadt Cuxhaven und ist eine von 11 Grundschulen im Stadtgebiet. Das Einzugsgebiet umfasst den Stadtteil Altenwalde mit den Ortschaften Franzenburg und Gudendorf sowie Oxstedt, Arensch und Berensch.

 

Durch die geänderten Familienstrukturen und die Berufstätigkeit der Eltern benötigen viele Kinder ein Betreuungsangebot über die Unterrichtszeit hinaus. In Kooperation mit dem DRK gibt es seit 2004 eine Nachmittags- und Ferienbetreuung für angemeldete Kinder, deren Eltern ganztägig berufstätig sind. Auch mit den Horteinrichtungen der Kirchengemeinden in Altenwalde arbeiten wir zusammen.

 

Die Franzenburger Schule pflegt eine lange Tradition, Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Schulalltag zu integrieren. Seit Beginn des Schuljahrs 2013/2014 ist die Franzenburger Schule eine inklusive Schule. Mit der durchgeführten Sanierung konnten viele Unterrichtsräume im Erdgeschoss untergebracht werden. Das Schulgebäude wurde nun in Lernbereiche gegliedert, so dass jeder Jahrgang einen Bereich hat, in dem ihm Differenzierungsräume zur Verfügung stehen. Ebenso konnten im Schulgebäude zusätzliche Lernräume eingerichtet werden, so dass es für Schülerinnen und Schüler Rückzugsmöglichkeiten gibt und das Lernen nicht mehr nur im Klassenraum stattfindet.